Zum Inhalt springen
Zähne putzen beim Hund - Schwachsinn oder notwendig??

Zähne putzen beim Hund - Schwachsinn oder notwendig??

Zähne putzen beim Hund - Schwachsinn oder notwendig??

Dieses Thema wird von "nicht sachkundigen" Hundebesitzern wirklich immer noch kontrovers diskutiert, wobei die gängige Meinung von Tierärzten/Experten sich schon seit 10 Jahren nicht verändert hat....die Antwort ist ganz eindeutig:

JA, es ist notwendig.

Dabei gibt es aus meiner Erfahrung signifikante Unterschiede in der Argumentation. Schneide ich dieses Thema in meiner Hundeschule an, werde ich oft etwas überrascht angeschaut und man versucht mich zu überzeugen, dass der eigene Hund ja frisst und Zahnschmerzen somit nicht vorhanden sein können und er außerdem nicht aus dem Maul stinken würde. Der nächste gibt kund, dass die Zähne ja weiß und somit gesund sein müssen.....wieder ein anderer führt den Vergleich zu den Urahnen-den Wölfen-auf, die ganz sicher weder eine Zahnbürste noch einen Zahnarzt in ihrem Leben kennengelernt haben.....

Nach einem Aufklärungsgespräch trennt sich dann die Spreu vom Weizen der "Hundeliebhaber". Die einen fallen zwar aus allen Wolken, nehmen die neue Information aber an und setzen alles daran, die Situation des eigenen Hundes ab jetzt zu verbessern, auch wenn damit teils höhere Tierarztkosten verbunden sind. Die anderen halten an Mythen fest und schalten auf Durchzug, was mich dann persönlich an einen Punkt der Verzweiflung bringt, denn schließlich bezeichnen sich beide Gruppen als Hundefans und Tierliebhaber...

Seit vielen, vielen Jahren arbeite ich eng mit dem Tierschutz, Tierärzten und Verhaltensmedizinern zusammen, betreibe selbst eine Hundeschule mit Schwerpunkt Angst/ Aggression und Medical Training und eine Ausbildungsstätte für Hundetrainer. Ergo sind mir im Laufe der Zeit sehr, sehr viele Hunde vorgestellt worden, insbesondere in Bezug auf Aggression. Geht man die medizinische Historie aller Hunde durch, wurde mal mehr, mal weniger an Untersuchungen gemacht. In einem stimmen aber fast ausnahmslos- und das ist wirklich erschreckend-alle überein: die fehlenden Zahnuntersuchungen beim Hund (damit meine ich nicht den Routine Besuch beim Tierarzt mit ins Mäulchen rein blinzeln)...
Dabei ist es auch "erstmal" fast unerheblich, wo der Hund ursprünglich her kommt (Züchter, Tierheim, Pflegefamilie......). In den Tierarztpraxen mit denen ich stets im Austausch zu diesem Thema bin-das gleiche Bild. Nicht selten kommt es vor, das Hunde die übernommen werden eingeschläfert werden müssen, weil ihre Kiefer vereitert und nicht reparabel sind, auch nicht mehr amputiert werden kann. Andere leben mit Kieferbrüchen und schmerzhaft vereiterten Zähnen und JA!! DAS TUT WEH! Was haben all diese Hunde gemeinsam? Sie haben vermutlich bis zum letzten Tag gefressen und sind Gassi gegangen....ein Armutszeugnis für jeden Schutzbefohlenen Hundebesitzer.

Weiter geht es in den Zoogeschäften und dem Zubehör für Hunde - überall zu kaufen. Kauartikel werden angepriesen und dem Hundehalter als Zahnpflege untergejubelt, die genau das Gegenteil bewirken und die Zähne kaputt machen. Zahnpflege Snacks ersetzen angeblich das Putzen und den Zahnarztbesuch, himmlisch, magische Zaubergele versprechen wahre Wunder. Ganze Kollektionen gibt es schon zu kaufen und der Hundehalter wiegt sich besonnen, in dem Irrglauben seinem Hund etwas Gutes zu tun. Ausnahmen gibt es, aber die sollte man genau kennen und wissen, wo man diese findet.

Kommen wir nun zu sachkundigen Hundetrainern und Hundeschulen, die selber Zubehör vertreiben und es eigentlich besser wissen sollten.

Auch da habe ich sehr interessante Erfahrungen gemacht. Jedes Mal, wenn ich auf Weiterbildungen bin und nicht zahnzuträgliche Kauartikel und Co. sowohl zum Verkauf, als auch bei Teilnehmern entdecke, mache ich die Kolleg:innen darauf aufmerksam. Ehrlich gesagt war ich geschockt, dass in 100% (!!!) der Fälle KEINE Bereitschaft darin zu finden war, diese Artikel aus dem Sortiment zu nehmen, bzw. auch die vorhandenen nicht mehr zu verkaufen. In meinem Verständnis eigentlich schon tierschutzrelevant....und für mich null nicht nachvollziehbar.

Lange Rede ganz viel Sinn hat uns dieses Thema nicht mehr in Ruhe gelassen. Wir haben recherchiert, was es an Info Material zu diesem Thema auf dem Markt gibt, was - Suchmaschinen außen vor gelassen - eigentlich erschreckend wenig war.

Aus diesem Grund habe ich mich mit den Tierärztinnen Dr. Gabriele Walb (Schwerpunkt Zahnheilkunde)  und Anne Schwarz (Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie) zusammen getan und wir haben ein Booklet geschrieben. Dieses gibt dir sowohl einen medizinischen Überblick über das WIESO, WESHALB und WARUM, als auch einen Trainingsausblick. Das Booklet kannst du dir nach dem Kauf direkt runter laden und es enthält QR Codes mit Trainingsfilmen. Wir finden ein umfangreiches Werk und für jeden erschwinglich. 

Wir haben dir einen kleinen Auszug vorbereitet, so dass du mal ins Booklet rein schauen kannst (ausgenommen der Filme).

Viel Spaß dabei!!

Hier geht es zum kostenlosen Auszug

 

 

    Related Posts

    Hund und Hitze
    August 13, 2024
    Hund und Hitze

    Was haben Hunde und Dromedare gemeinsam? NICHTS. Anders als der Mythos sagt speichern Kamele kein Wasser...

    Weiterlesen
    Lasst uns über Kekse sprechen
    July 17, 2024
    Lasst uns über Kekse sprechen

      Welche Arten von Leckerchen gibt es und was ist zu beachten? Unsere Empfehlungen basierend auf dem,...

    Weiterlesen
    Drawer Title

    Diese Website verwendet Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies im Einklang mit der Erläuterung in unserer Datenschutzerklärung verwenden.

    Ähnliche Produkte